Gerolstein: Arbeitskreis präsentiert Vorschläge zur Kernstadtbelebung

(vog) Konkrete Pläne präsentiert der Arbeitskreis (AK) „Leerstandsbeseitigung und Einzelhandel“ für die Kernstadt Gerolsteins. Nach einer Bestandsaufnahme hat die Stadt derzeit 28 Leerstände. Vorgeschlagen wird zum Beispiel der Abriss des seit Jahren leerstehenden und stark renovierungsbedürftigen ehemaligen Hotels „Kaiserhof“.

Durch die entstehende Lücke könnte ein optimaler Innenstadtzugang geschaffen werden. Ein behindertengerechter Ausbau ohne Treppen wäre möglich. Für die Leerstände hat der AK eine Vielzahl an Gründen zusammen getragen. „Gerolstein fehlen Magnetbetriebe in zentraler Lage. Das könnte ein großes Textilgeschäft sein“, berichtet Weber. Viele Gerolsteiner Händler hätten versäumt, sich dem Wandel bei der Präsentation anzupassen. Läden unter 150 Quadratmeter Größe seien nicht mehr zeitgemäß. Für den optimalen Branchenmix soll der künftige Stadtmanager sorgen. Der AK hat alle Eigentümer, sprich Vermieter, angeschrieben. Weber meint: „Viele sind kompromissbereit und würden sich eventuell auch an Kosten für einen Stadtmanager beteiligen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort