Gerolstein: Gerolsteiner ruft Erfrischungsgetränk zurück

Der Gerolsteiner Brunnen hat das kohlensäurefreie Erfrischungsgetränk "Naturell plus Frucht" in 1,5-Liter-Flaschen in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange zurückgerufen. Hintergrund ist, dass in einzelnen Fällen "in Flaschen ein watteähnlicher Fremdkörper vorkommt". Nach jetzigen Erkenntnisstand handele es sich dabei um einen Luftkeim, der zu einer Schimmelbildung geführt habe.

"Der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG ruft vorsorglich das kohlensäurefreie Erfrischungsgetränk ,Naturell plus Frucht' in 1,5 Liter Flaschen in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange zurück", teilte gestern Unternehmenssprecher Stefan Göbel dem TV mit. Der Rückruf umfasst folgende Produkte: Gerolsteiner Naturell "Apfel", Mindesthaltbarkeitsdatum 1. bis 4. Februar 2008 und Gerolsteiner Naturell "Orange" 1,5 Liter, Mindesthaltbarkeitsdatum 4. Februar 2008.

"Bisher haben wir in 38 Fällen die Rückmeldung erhalten, dass in Flaschen ein watteähnlicher Fremdkörper vorkommt", sagt Göbel. Nach jetzigen Erkenntnisstand handele es sich dabei um einen Luftkeim, der zu einer Schimmelbildung geführt habe. "Um den hohen selbstgesteckten Qualitätsanforderungen zu genügen, haben wir uns dazu entschlossen vorsorglich, die gesamte Charge zurückzurufen", erklärt er. Gerolsteiner hat die Produkte aus dem Handel genommen und bittet die Verbraucher, bereits gekaufte Flaschen beim Handel zurückzugeben. Der Verkaufspreis werde erstattet. Über mögliche Gründe für die Verunreinigung könne das Unternehmen derzeit noch nichts sagen, erklärt Stefan Göbel: "Die Ursachen werden noch genau analysiert." Nach bisherigen Erkenntnissen müssten sich Verbraucher keine Sorgen machen. "Hinweise auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung liegen uns zur Zeit nicht vor. Und seitens der Reklamationen wurde uns auch keine Angaben dahingehend gemacht", sagt Göbel.

Zur Information hat Gerolsteiner eine Hotline geschaltet: Unter Telefon 0180/533.33.66 können sich Verbraucher täglich von 8 bis 22 Uhr beraten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort