Gonzerath: Dann eben "Funkitown"

Für Internetanwender in Gonzerath gibt es nun eine Alternative zum fehlenden DSL-Zugang: Ein Anbieter hat das Konzept "Funkitown" vorgestellt.

Die Trennlinie zwischen Internet-Traumland und -Trauma steht unerschütterlich. Wer an der magischen Fünf-Kilometergrenze scheitert, hat eben Pech mit dem schnellen Internetzugang. Dass dies im Technologiezeitalter von der Entfernung bis zum nächsten Vorwahl-Knoten abhängt, ist kaum vorstellbar, aber dennoch traurige Realität. Ist der Teilnehmer mehr als zirka 4,5 Kilometer vom Knotenpunkt seiner Ortsvorwahl entfernt, ist der Traum vom schnellen Surfen oder Herunterladen erst einmal ausgeträumt. Was aber nicht heißt, dass es dem Nachbarn gegenüber oder nebenan genauso gehen muss. Wer die längere Leitung hat, hat eben das Nachsehen, so die Gonzerather und Longkamper. Ein anderer Anbieter hat auf Initiative Gonzerather Bürger sein Konzept „Funkitown“ vorgestellt, für das sich auch die Nachbarn aus Longkamp interessieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort