Handball: "Miezen" siegen souverän 30:22 in Beyeröhde

(wir) Angeführt von einer überragenden Oxana Pal hat Frauen-Handball-Bundesligist DJK/MJC Trier beim Abstiegskandidaten TV Beyeröhde mit 30:22 (14:11) gewonnen und dabei die geforderte Leistungssteigerung abgeliefert.

 Überragende Leistung: Oxana Pal landete 15 treffer beim Spiel der Miezen gegen Beyeröhde.

Überragende Leistung: Oxana Pal landete 15 treffer beim Spiel der Miezen gegen Beyeröhde.

Foto: TV-Archiv

Oxana Pal baute mit 15 Treffern nicht nur ihre Führung in der Torschützenliste der Bundesliga weiter aus, die Kapitänin bot auch in der Abwehr eine starke Leistung. Überhaupt steigerte sich das Team in der Defensive - ein Verdienst von Simona Roubinkova, die die im Hinspiel erfolgreichen Bianca Trumpf (sechs Tore) und Anna Disselhoff (acht) fast zur Wirkungslosigkeit verurteilte, und Daniela Vogt, die Maike März nach zehn Minuten beim Stand von 3:4 im Tor ablöste und ebenfalls überzeugte.

Nach der ausgeglichenen Anfangsphase setzten die Gäste erstmals zwischen der 10. und 18. Minute mit einer 5:0-Serie ein Zeichen. Bis zur Halbzeitpause hatten sie die Partie dann sicher im Griff, versäumten es in dieser Phase aber, mit einigen leichtfertig vergebenen Gelegenheiten für eine Vorentscheidung zu sorgen. Und so kam es, wie es kommen musste. Der TVB, der um seine letzte Chance kämpfte, die Liga noch halten zu können, kam hoch motiviert aus der Kabine und war innerhalb von drei Minuten auf einen Treffer dran. Die „Miezen“ wankten, aber sie fielen nicht.

Nochmals kam Beyeröhde auf 16:18 (41.) heran, dann sorgte ein 9:2-Zwischenspurt in den nächten zehn Minuten für endgültige Klarheit. Unmittelbar danach kassierte die MJC zwar zwei Zeitstrafen gegen Tetyana Shynkarenko und Silvia Hofman, für die die dritte Zwei-Minuten-Strafe sogar die Disqualifikation bedeutete, aber auch das brachte Trier nicht mehr von der Siegerstraße ab. Eine Sekunde vor dem Abpfiff setze Pal mit ihrem 15. Treffer den Schlusspunkt.

Trainer Michal Lukacin lobte seine Schützlinge für eine „disziplinierte und fast über die gesamte Spieldauer konstant gute Leistung“. MJC-Vorstand Martin Rommel sah seine Forderung nach einer Steigerung gegenüber den vergangenen Wochen erfüllt und sprach von einem „Schritt in die richtige Richtung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort