Hermeskeil: Ehemaliges Postamt beherbergt Dienstleister

Die mehr als hundertjährige Geschichte des Postgebäudes in der Trierer Straße 44 bekommt ein neues Kapitel. Das Bauwerk ist zu einem modernen Dienstleistungszentrum umgebaut worden.

Die Zeiger der großen Uhr an der Seitenfront des neu gestrichenen Gebäudes stehen wie eh und je auf neun Minuten vor Zehn. Doch im Innern des ehemaligen Postamtes ist die Zeit nicht stehen geblieben. Genau einhundert Jahre, nachdem das damalige „Königlich Preußische Postamt“ seiner Bestimmung übergeben wurde, kaufte der Hermeskeiler Bauunternehmer Max Düpre das nach dem Umzug der Postfiliale in die Donatusstraße leer stehende Gebäude mit dem Ziel, es zu einem modernen Dienstleistungszentrum zu sanieren. „Die vorhandene Bausubstanz wurde erhalten“, sagt Düpre und erklärt, dass beim Innenausbau neue Trockenwände eingezogen und ein Aufzug eingebaut wurden. „Die Räume sind noch so erhalten, wie sie zu Postzeiten waren“, sagt Düpre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort