Hetzerath: Ein schwer Verletzter bei Lkw-Unfall auf A 1

Einen schwer Verletzten forderte ein Lkw-Unfall auf der Autobahn 1 bei Hetzerath am Montagabend gegen 23 Uhr. Ein niederländischer Sattelzug war in voller Fahrt aus bisher unbekannter Ursache auf den Anhänger eines Lastzugs aus Weißrussland aufgefahren.

Durch den Aufprall geriet der Sattelzug ins Schleudern und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Dabei blockierte er die beiden Fahr- und den Seitenstreifen. Kurze Zeit später erkannte ein belgischer Pkw-Fahrer, der sich der Unfallstelle mit hoher Geschwindigkeit näherte, die Gefahr zu spät und konnte trotz einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver gegen die Mittelleitplanke einen Zusammenstoß mit dem Sattelzug nicht mehr vermeiden. Der schwer verletzte Fahrer des Sattelzuges wurde an der Unfallstelle vom Notarzt versorgt und vom DRK ins Krankenhaus transportiert. Beide Lastkraftwagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Trierer Spezialunternehmen abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt nach Polizeiangaben ca. 40000 Euro. Während der Unfallaufnahme sowie der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen musste die A 1 für vier Stunden zwischen den Anschlussstellen Salmtal und Föhren komplett gesperrt werden. Da die genaue Unfallursache noch nicht feststeht sucht die Polizei Unfallzeugen (Autobahnpolizei Schweich, Telefon 06502/91650).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort