Hillesheim: Entscheidung über Haus der Jugend steht bevor

(vog) Morgen entscheidet der Stadtrat über den künftigen Standort des Hauses der Jugend (HdJ). Diese Frage erhitzt in Hillesheim die Gemüter schon seit Monaten. Alois Schmitz, Vorsitzender der CDU-Fraktion, sagt: „Wir haben uns sehr intensiv damit beschäftigt.

Sogar im Urlaub stand mein Telefon nicht still.“ Er ist sich sicher, Lösungsvorschläge, „die mehr als akzeptabel und irgendwie finanzierbar“ sind, vorlegen zu können. Zwei Objekte stehen zur Wahl. Der jetzige am Stockberg, und die Alternative, die ehemalige Bürgermeisterwohnung in der Kölner Straße. Die Gruppen, die das derzeitige HdJ nutzen, haben in den vergangenen Wochen Unterschriften für den Erhalt des jetzigen Standorts gesammelt. Beteiligt an der Unterschriftensammlung haben sich neben den Jugendlichen die Trommel- und Krabbelgruppe, die Jugendfeuerwehr, die manchmal die Räume nutzt, sowie die Pfadfinder. Wenig attraktiv erscheint ihnen der Alternativ-Standort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort