Hillesheim: Land will Sanierung der Viehmarkthalle nun doch bezuschussen

Bewegung in Sachen Viehmarkthalle: Nach der ersten Absage (der TV berichtete) soll es nun doch Landesmittel für den Umbau des sanierungsbedürftigen Veranstaltungsgebäudes geben - aus einem anderem Topf und zur Freude des Stadtbürgermeisters.

Innenminister Karl-Peter Bruch will die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen in der Viehmarkthalle Hillesheim jetzt aus Mitteln des Strukturprogramms für „Städtebauliche Erneuerung“ fördern. Dies teilte das Ministerium nun mit. Dabei geht es zunächst um die rund 80.000 Euro teure Erneuerung der Brandschutzanlagen. Der gesamte Umbau der Viehmarkthalle in einen moderne Markt-, Messe- und Veranstaltungshalle wird mit rund 380.000 Euro veranschlagt.

Für den Umbau der Viehmarkthalle hatte die Stadt Hillesheim nach dem Besuch des Innenministers Karl-Peter Bruch im März dieses Jahres zunächst einen Antrag auf Förderung aus dem Investitionsstock des Landes gestellt. Dieser wurde nicht berücksichtigt, weil bei den geltenden Förderbedingungen dieses Programms die Stadt nicht in der Lage gewesen wäre, den erforderlichen Eigenanteil sicherzustellen. Die Verärgerung der Hillesheimer Stadtpolitiker und allen voran Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU) über die Absage war entsprechend groß. Zumal ein möglicher Brandherd, der Bretter-Boden, bereits in Eigenleistung herausgerissen worden war.

Im Rahmen des Strukturprogramms der „Städtebaulichen Erneuerung“ ist eine Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz von bis zu 80 Prozent der Umbaukosten möglich. Bruch hofft, dass die Stadt unter diesen Bedingungen die Finanzierung des Eigenanteils sicherstellen kann.

Hillesheims Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU) sagte zu den Neuigkeiten: „Das ist sehr erfreulich.“ Und in Anspielung auf seine öffentlich geäußerte Kritik an der Absage meinte er: „Dann habe ich ja wohl in die richtige Kerbe gehauen.“ Stein hatte damit gedroht, keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in dem Gebäude zuzulassen, solange die Brandschutzeinrichtungen nicht erneuert seien. Letztlich blieb es aber bei der Ankündigung. So wurde am vergangenen Wochenende die Hillesheimer Kirmes in und um die Viehmarkthalle gefeiert. Um den Brandschutz haben sich laut Stein gut ein Dutzend Feuerwehrleute gekümmert. „Unsere Wehr hat eine Feuerwache gestellt, schließlich muss man die Kirmes feiern, wie es sich gehört“, sagte er im Nachhinein. Aus welchem Topf die Fördermittel letztlich kämen, sei ihm „relativ egal“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort