Kürenzer Namensgeber für Petrisberg-Straßen

Trier · Vier Projektstraßen im Baugebiet BU 16.1 „Petrisberg-Ost“ tragen künftig die Namen von großen Kürenzern. Die Benennung beschloss der Stadtrat mit den Stimmen von CDU, SPD, UBM und FDP. Die Grünen enthielten sich.

(rm.) Rudi Schillings (1925 bis 2003) war Maler, Illustrator, Schriftsteller und Kunsterzieher. Er malte Fenster für Kirchen auch in Amerika und Afrika.

Von Peter Thomas (1854 bis 1935) stammen zahlreiche Altargemälde und Heiligenbilder. Sakrale Innenausmalungen sind unter anderem im Dom und St. Gangolf zu sehen.

Werner Becker (1922 bis 2003) machte sich vor allem als Mundart-Dichter, Autor sowie Heuschreck-Karnevalist und Redenschreiber einen Namen. In seinen Theaterstücken wirkte er als Regisseur und Darsteller mit.

Klaus Kordel (1922 bis 2003) war Porträtmaler („Rembrandt der Domänenstraße“), versierter Pianist und nicht zuletzt ein echter Trierer Original.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort