Kyllburg: Pragmatischer Start in neue Dekanats-Struktur

(len) Aufbruchstimmung statt Nachtrauern: Bei Kaffee und Kuchen besprachen die Mitarbeiter im neuen Dekanat Bitburg-Irrel-Kyllburg-Speicher mit Weihbischof Leo Schwarz die ersten gemeinsamen Schritte. Ernsthafte Kritik musste der Weihbischof nicht fürchten.

Die Auftaktveranstaltung war vom Pragmatismus geprägt. Die Versammlung entschied sich für Bitburg als Standort des Dekanatsbüros. Dechant Klaus Bender betonte, dass das Bistum an seinem Entschluss, sich aus der Landvolkhoschschule Kyllburg zurückzuziehen, festhalten wolle. Es biete aber die Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten an. Zwei Gutachten sollen nun klären, wie eine wirtschaftliche Infrastruktur für die Landvolkhochschule aussehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort