Landkreis Vulkaneifel: Müllabfuhr wird erneut billiger

Daun/Gerolstein · Zahlreiche Bürger und Gewerbetreibende müssen im kommenden Jahr erneut weniger für die Abholung und Entsorgung ihres Abfalls zahlen. Der Kreistag beschloss am Montag die erneute – wenn auch moderate – Senkung der Müllgebühren.

(mh) Nachdem Privathaushalte bereits in diesem Jahr um fünf Prozent entlastet worden waren, profitieren diesmal die Gewerbetreibenden und Haushalte ohne Biotonne. Für Dezernent Berthold Schmitz von der Kreisverwaltung liegen die Gründe für die erneute Senkung auf der Hand: „Die Anlage in Mertesdorf arbeitet wirtschaftlich – ja sogar besser als prognostiziert.“ In Mertesdorf (Kreis Trier-Saarburg) wird der Restmüll (aber nicht der Biomüll) verwertet.

Zudem erzielt der Kreis bei der Altpapierabfuhr wieder einen satten Erlös. Aber voraussichtlich nur noch 2010, da dann der Vertrag mit dem festgeschriebenen hohen Preis für den Rohstoff ausläuft. Ein Ein-Personen-Haushalt mit Biotonne muss 105 Euro Müllgebühren im Jahr zahlen (2009: 105 Euro). Ohne Biotonne sind es 74 Euro (77 Euro). Bei einem Vier-Personen-Haushalt mit Biotonne fallen wie in diesem Jahr 178 Euro an. Ohne Biotonne verringern sich die Gebühren um vier Euro auf 123 Euro. Gewerbetreibende zahlen mit Biotonne 127 Euro (2009: 131 Euro), ohne Biotonne 74 Euro (79 Euro).

Insgesamt kostet die Müllabfuhr im Landkreis Vulkaneifel rund 4,4 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort