Longuich: Bootsanlegestelle gegen den Willen der Ortsgemeinde genehmigt

Der Gastwirt Bernhard Greulich aus Longuich (Kreis Trier-Saarburg) hat gute Aussichten, dass er wie geplant vor seinem Restaurant eine Anlegestelle für rund 30 Boote und Yachten einrichten darf. Die Ortsgemeinde Longuich ist strikt gegen das Projekt, weil sie ein Verkehrschaos im dem engen Ortsbereich sowie erhebliche Belästigungen der Anwohner befürchtet.

Schon Ende Juli hatte der als Genehmigungsbehörde zuständige Landesbetrieb Straßen und Verkehr in Koblenz mitgeteilt, dass aus seiner Sicht keine Bedenken gegen das Projekt bestünden und die Genehmigung erteilt werde (TV vom 27. Juli). Heute erhielt die Ortsgemeinde den entsprechenden schriftlichen Bescheid mit der Aufforderung, bis Ende September dazu Stellung zu nehmen. Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder heute auf Anfrage: „Wir bleiben bei unserem Nein und werden in der nächsten Ratssitzung über das weitere Vorgehen beraten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort