Luxemburg: Luxair beendet Sinkflug

(hw) Nach einem schwierigen Jahr 2005 sieht sich die Luxair 2006 wieder etwas im Aufwind. Das Restrukturierungsprogramm zeigt erste Wirkungen. Der Umsatz wurde auf 333,5 Millionen Euro gesteigert, ein Gewinn von 16,9 Millionen Euro erzielt.

 Adrien Ney und Marc Hoffmann (von links) sehen die Luxair wieder im Aufwind. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Adrien Ney und Marc Hoffmann (von links) sehen die Luxair wieder im Aufwind. TV-Foto: Heribert Waschbüsch

Zu dem Maßnahmenkatalog der Luxair gehört unter anderem der Abbau von rund 190 der insgesamt noch 2190 Mitarbeiter. Die Personalreduzierung sei "sozialverträglich" angegangen worden, sagt Luxair-Generaldirektor Adrien Ney.

Weitere wichtige Bausteine im Programm "Building a new airline" seien die Optimierung des Streckennetzes, eine höhere Rentabilität durch die neuen Flugzeuge des Typs Q400 sowie eine neue dynamische Tarifstruktur. Zudem wird ein "Last-Minute-Programm" aufgelegt.

2006 beförderte Luxair insgesamt 1.151.440 Passagiere. Davon entfielen 367.806 Passagiere auf den Reiseveranstalter Luxair Tours (+3,7 Prozent).

Die Auslastung der Maschinen stieg von 65,7 Prozent auf 67,7 Prozent. Der Umsatz stieg von 325,6 Millionen Euro auf 333,5 Millionen Euro. Der Nettogewinn stieg auf 16,9 Millionen Euro.

Im Bereich der Business-Flüge (Airline-Ebene ins europäische Ausland) konnte der hohe Verlust aus 2005 nahezu halbiert werden: auf nun 6,4 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort