Mainz: Land fördert Eifel-Kulturtage

Das rheinland-pfälzische Kulturministerium unterstützt in diesem Jahr erstmals die 2007 gegründeten „Eifel-Kulturtage“. Die Verbandsgemeinde Ulmen, einer der Organisatoren des Festivals, erhält 6000 Euro als Zuschuss. Die Kulturtage finden u.a. in Prüm, Bitburg und Daun statt.

(red) Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, bewilligte der Verbandsgemeinde zur Durchführung des diesjährigen Festivals den Landeszuschuss im Rahmen des Gemeinschaftsprogramms von Landesregierung und Kommunen „Theater-Tanz-Musik“ in Rheinland-Pfalz 2008.Die Eifel-Kulturtage wurden im vergangenen Jahr von dem Schauspieler Rainer Laupichler mit dem Ziel gegründet, das kulturelle Angebot in der Region zu erweitern. Veranstalter sind die Verbandsgemeinde Ulmen in Zusammenarbeit mit dem Verein Eifelkulturtage e.V. und der Touristik-Agentur Bad Bertrich. Wie schon im Premierenjahr werden auch in diesem Jahr die Bereiche Kleinkunst, Theater und Musik die Schwerpunkte des Programms bilden. Aber auch die Literatur hat ihren Platz. In der Zeit vom 8. März bis zum 31. Mai 2008 finden dreizehn Veranstaltungen zum Teil mit überregional bekannten Künstlerinnen und Künstlern statt. In den neun verschiedenen Spielorten (Bad Bertrich, Bitburg, Daun, Greimerath, Kloster Himmerod, Lutzerath, Prüm, Ulmen und Wittlich) zeigt sich die regionale Verankerung des Festivals.Ausführliche Informationen zum Veranstaltungsprogramm sind im Internet unter www.eifelkulturtage.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort