Meerfeld: Erster Schritt zum Kosmosradweg

Gerade erst ist der Radweg im Tal der "Kleinen Kyll" bei Meerfeld fertig, doch schon wird er gut genutzt und gelobt. Das 3,2 Kilometer lange Teilstück von Meerfeld bis zur Bleckhausener Mühle an der Grenze zur VG Daun wurde erst kürzlich ausgebaut und bituminös befestigt. Der Förderantrag für die Ausstattung zum Kosmosradweg bis Daun ist unterdessen noch nicht beschieden. 20 Kilometer lang soll dieser werden. Er wird von Meerfeld über Bleckhausen an der Kreisgrenze Daun/Bernkastel-Wittlich vobeiführen, Schutz sowie Nieder- und Oberstadtfeld passieren und dann in Daun enden.

Schautafeln und Stelen werden die Entstehung von Kosmos und Erde sowie die Planeten erklären. Der Urknall wird voraussichtlich am Meerfelder Maar angesiedelt.

Über den Förderantrag für die Ausstattung zum Kosmosradweg ist noch nicht entschieden, der pure Radweg aber ist großteils schon vorhanden. Die Strecke von Niederstadtfeld bis Schutz ist zwar noch nicht befestigt, allerdings existiert dort zumindest ein Wirtschaftsweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort