Neuendorf: Gewässer durch Gefahrgut-Unfall belastet

Nach dem Gefahrgut-Unfall auf der B 51 in der vorigen Woche sind die Gewässer weiterhin belastet. Dies teilten die Kreisverwaltung und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord heute mit.

(fpl) Nach dem Gefahrgut-Unfall auf der B 51 in der vorigen Woche sind die Gewässer weiterhin belastet. Dies teilten die Kreisverwaltung und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord heute mit. Der Gefahrstoff-Transporter aus Dänemark war in der Nacht zum vorigen Mittwoch bei Neuendorf (Kreis Bitburg-Prüm) gegen eine Brücke geprallt und ausgebrannt. Ein Teil der Ladung (insgesamt 25 Tonnen des Insektengifts "Perfekthion") war dabei ins Erdreich, in den Reutherbach und in die Prüm gelaufen.

Jetzt haben die Behörden erneut auf die Belastung der Gewässer hingewiesen: Zwar seien "zunächst keine Auffälligkeiten" bei Fischen festzustellen gewesen, die jüngsten Untersuchungen hätten jedoch eine toxische Belastung ergeben, die "an Kleinlebewesen im Wasser Langzeitschäden erwarten lässt". Bis auf weiteres gilt daher auch die Aufforderung, dort kein Wasser zu entnehmen, keine Tiere zu tränken und keine Kinder am oder im Fluss spielen zu lassen. In den kommenden Tagen sollen Sondierungen im umliegenden Gelände Aufschluss über die weitere Schadstoffbelastung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort