Niederprüm: Eifeler Kirchenrendanturen werden zusammengelegt

Mit Investitionen von rund 240.000 Euro wird derzeit im Niederprümer Vinzentine-Klosters die Rendantur Prüm ausgebaut. Von dort aus sollen ab Juli zentral die Angelegenheiten dreier Rendanturen geregelt werden. Zur Dienstelle in Prüm kommen Bitburg und Gerolstein-Hillesheim hinzu.

 Im Niederprümer Vinzentiner-Kloster werden künftig drei Finanzverwaltungen der Kirche in der Eifel zusammengelegt.

Im Niederprümer Vinzentiner-Kloster werden künftig drei Finanzverwaltungen der Kirche in der Eifel zusammengelegt.

Foto: Fritz-Peter Linden

(ahs) Peter Philippe, derzeit Leiter der Prümer Dienststelle, sagt: "Am 26. Juni zieht Bitburg um, zwei Tage später, am 28. Juni, ist Gerolstein-Hillesheim dran."

Das Gebiet, für das die zentrale Rendantur Prüm zukünftig tätig ist, umfasst 154 Kirchengemeinden mit 400 Kirchen und rund 135.000 Katholiken.Zuständig ist die Einrichtung zudem für 225 "sonstige Gebäude" wie Pfarrheime und -häuser, 1600 Pachtverhältnisse landwirtschaftlicher Flächen sowie 21 Kindergärten mit 78 Gruppen.

An der Spitze der Einrichtung wird Leiter Wolfgang Neumann (Bitburg) stehen, dessen Aufgaben im Innendienst und der Personalführung liegen. Unterstützt wird Neumann von vier Rendanten (neben Peter Philippe sind dies Peter Meyer und Thomas Stadler (beide Gerolstein-Hillesheim) sowie Paul Schuler (Prüm)). Hinzu kommen weitere Verwaltungskräfte, so dass am Standort Niederprüm künftig 23 Menschen unter einem Dach zusammenarbeiten. "Stellen wurden im Zuge der Zusammenlegung nicht gestrichen", betont Philippi. Im Gegenteil: "Wir können eine Auszubildende übernehmen und eine weitere Kraft, die derzeit im Dekanat Wittlich tätig ist, kommt zu uns in die Eifel."

Das Wort Rendantur leitet sich vom französischen Ausdruck "endre compte" (Rechenschaft ablegen) ab und war im deutschsprachigen Raum lange Zeit im gemeindlichen Rechnungswesen gebräuchlich. Dort ist er heute praktisch nicht mehr anzutreffen, taucht aber noch in der Finanzverwaltung katholischer Kirchengemeinden auf. Rendanturen übernehmen hauptamtlich die Finanz-, Vermögens- und auch die Personalverwaltung für die einzelnen Kirchengemeinden. Im Bistum Trier soll ihre Zahl im Zuge der Strukturreform bis 2008 auf elf Einrichtungen reduziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort