Pölich: Neuer Weltrekord ! 30 Wasserski-Läufer hinter Fluss-Kreuzfahrtschiff

30 Wasserskiläufer haben am Freitag auf der Mosel einen neuen Weltrekord aufgestellt: Über 3,8 Kilometer ließen sie sich bei Pölich (Kreis Trier-Saarburg) gleichzeitig von einem Flusskreuzfahrtschiff ziehen.

Die besondere Herausforderung sei die geringe Geschwindigkeit gewesen, da das Kreuzfahrtschiff maximal ein Tempo von 21 Stundenkilometern erreicht, sagte ein Sprecher der Peter Deilmann Reederei, die die Idee zum Weltrekordversuch hatte. Bereits im Juni 2006 hatte es die Reederei aus Neustadt in Holstein mit dem Eintrag „Größtes Schiff, das einen Wasserskifahrer zog“ ins Guinness- Buch der Rekorde geschafft. Nach Angaben des Deutschen Wasserski- und Wakeboard-Verbandes handelt es sich beim neuen Weltrekord um eine „große sportliche Leistung“. Die Schwierigkeit lag vor allem beim Start, sagte der Vizepräsident des Verbandes, Heiko Hüller, in Potsdam. Tempo 21 sei für Wasserskiläufer relativ langsam; üblicher würden um die 60 Stundenkilometer erreicht. „Je langsamer das Schiff, desto eher sacken die Skier weg“, sagte Hüller. Ursprünglich hatten 35 Wasserskiläufer den Rekord erstmals aufzustellen versucht. 30 hielten sich auf ihren Brettern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort