Polizeibericht: Warum standen die Fans im Stau?

Letzter Einsatz auf dem Betzenberg vor der Sommerpause: Kaiserslautern, Deutschland – Weißrussland. Laut Polizei herrschte eine entspannte Atmosphäre beim für Deutschland-Fans enttäuschenden Länderspiel in Kaiserslautern.

Ein Hauch von WM knapp zwei Jahre nach dem Mega-Event in Kaiserslautern. Mehr als 47.000 Zuschauer kamen bei herrlichem Sommerwetter zum Länderspiel Deutschland gegen Weißrussland ins Fritz-Walter-Stadion.

Dort wo sonst die FCK-Farben rot-weiß dominieren, sah man diesmal fast nur mit deutschen Trikots bekleidete Fußballanhänger. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, einmal ein Länderspiel live zu erleben.

Für die Polizei stellte sich die Situation mit Ausnahme der Verkehrssituation bei der Anreise weitestgehend unproblematisch dar. Bedingt durch das Zusammentreffen des Anreiseverkehrs mit dem Berufsverkehr und einem auf der A 6 kurz vor der BAB-Abfahrt KL-West liegen gebliebenen PKW kam es insbesondere in diesem Bereich zu Behinderungen, die dazu führten, dass einige Fußballfans nicht rechtzeitig zum Anpfiff im Stadion waren. Ein Übriges trug die, entgegen den polizeilichen Empfehlungen im Vorfeld des Spieles, auffallend späte Anreise und das damit verbundene hohe Verkehrsaufkommen zu den Störungen bei. Ansonsten waren die Beamtinnen und Beamten beim Länderspiel mehr als Auskunftspersonen gefragt, da es sich bei einem Großteil der Zuschauer nicht um regelmäßige Besucher des Fritz-Walter-Stadions handelte.

Das EM-Vorbereitungsspiel endete schließlich 2:2-Unentschieden und zeigte, dass die Löw-Truppe bis zum EM-Start noch einiges tun muss. Einsatzleiter Thomas Brühl nach dem letzten Polizeieinsatz auf dem Betzenberg vor der Sommerpause: „Im Vergleich zum letzten Heimspiel des FCK war dieser Einsatz für die Polizei eine unspektakuläre Angelegenheit mit einem sehr angenehmen Publikum".

Musikalisch untermalt wurde das Länderspiel vom Musikorchester der Polizei Rheinland-Pfalz, das die Nationalhymnen spielte. Den Gesangsbeitrag lieferten die Mainzer Hofsänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort