Pronsfeld/Orlenbach: Schloßheck wächst zusammen

(cus) Das Ortsbild von Schloßheck hat sich im Laufe eines Jahres stark verändert. Parallel zum Ausbau der K 119 sind eine Reihe neuer Wohnhäuser entstanden. Fast ein Jahr lang war die K 119 in Schloßheck gesperrt.

Wer etwa von Lünebach in Richtung A 60 oder zum Industriegebiet Weinsheim pendelt, musste auf die B 410 durch das Prümtal ausweichen. Inzwischen ist die Strecke wieder offen und löst beim aufmerksamen Verkehrsteilnehmer Staunen aus. Denn das 980 Meter lange Straßenstück ist nicht nur komplett ausgebaut und umgestaltet worden. Auch entlang der Fahrbahn hat sich viel verändert. Ein- und Mehrfamilienhäuser sind dort in verschiedenen Stadien der Entstehung zu sehen. 1 050 000 Euro kostet die Gemeinschaftsmaßnahme, der veranschlagte Bausumme wurde eingehalten. „Wir haben heute eine geschlossene Ortsdurchfahrt und sind nicht mehr so auseinander gerissen“, sagt Orlenbachs Ortsbürgermeister Robert Joebges. „Die Verkehrsanbindung nach Bitburg und St. Vith kommt uns ebenso zugute wie die Nähe zur Milch-Union Hocheifel.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort