Prüm: Eine Ausbildung - zwei Zeugnisse

(ref) Ein Zeugnis, gültig für zwei Länder: Erstmals haben 13 Teilnehmerinnen aus Deutschland und Belgien ein internationales Abschlusszeugnis im Fachbereich Hauswirtschaft in Empfang genommen. Damit wurde das Pilotprojekt des länderübergreifenden Bildungsgangs vorläufig abgeschlossen.

Start des ersten deutsch-belgischen Bildungsgangs war im Sommer 2002. Der Grundstein zu dieser länderübergreifenden Bildungsmaßnahme wurde bereits 1999 gelegt. Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre in Teilzeitform. Vorher wurden die Teilnehmerinnen von der Volkshochschule Prüm in Kooperation mit dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung im Mittelstand (ZAWM) im ostbelgischen St. Vith für die Teilnahme qualifiziert. Einmal wöchentlich, im 14-tägigen Wechsel, fand die Ausbildung in St. Vith (Belgien) und Prüm (Deutschland) statt. Lehrkräfte aus beiden Ländern gestalten den Unterricht. In der Prüfungskommission sitzen deutsche und belgische Prüfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort