Prüm: Hilfeleistung für Tanklastzug mit lebenden Forellen

Schnelle Hilfe für seine Forellen erhielt der Fahrer eines Tanklastzuges aus Dänemark in der Nacht zum Donnerstag, 26.04.2007.

Wie die Polizei mitteilt, erbat der der Fahrer des Fischtransporters gegen 2 Uhr Hilfe für die lebenden Forellen im Tank, mit denen er von Dänemark zu verschiedenen Anlaufstationen in der Bundesrepublik Deutschland unterwegs war. Aufgrund der hohen Außentemperaturen während der gesamten bisherigen Fahrtstrecke müsse das Wasser in den Einzeltanks des Lastzug dringend ausgetauscht werden, da die Forellen sonst zu verenden drohten. Einige der im Tankanhänger transportierten Fische seien bereits verendet.

Der Fahrer erklärte, er benötige ca. 24.000 Liter Frischwasser, um das Verenden aller Fische zu verhindern und seine Fahrt fortsetzen zu können. Die Weiterfahrt bis zu einer Anlaufstation, an welcher er das Wasser üblicherweise austausche, sei nicht mehr möglich.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle in Trier verständigten die Beamten vor Ort den Bereitschaftsdienst des Kreiswasserwerks Bitburg-Prüm, der eine halbe Stunde später erschien und die Einzeltanks des Lastzugs mit Frischwasser aus einem Hydranten in der Tiergartenstraße befüllte.

Das verbrauchte Wasser aus den Tanks des Lastzugs wurde in die Oberflächenentwässerung abgeleitet, da der Bereitschaftsdienst keine umweltrechtlichen Bedenken vorgebracht hatte. Der Fahrer wurde auf die Kostenpflichtigkeit seines Unternehmens für den Wasseraustausch hingewiesen. Nach erfolgtem Wasseraustausch gegen 4.30 Uhr konnte der Lastzug seine Fahrt fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort