Räumkommando gelingt Bergung von V1-Überresten

Zilsdorf · Schneller Erfolg: Innerhalb weniger Stunden haben die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes (KMRD) heute die Überreste einer V1-Flugbombe nahe Zilsdorf geborgen. Neben einem Treibstofftank waren das vor allem mehrere Hundert Kilo schwere und giftige Sprengstoffbrocken.

(mh) Das Material wird nun entsorgt, die Grabungsstelle auf Verunreinigung untersucht. Ende der Woche soll der Einsatz beendet sein. Dass es so schnell ging, lag vor allem daran, dass keine Zünder mehr vorhanden waren, demnach auch keine Explosionsgefahr bestand. Nach Auskunft des KMRD ging von dem Sprengstoff, der zu einer festen Ladung gegossen war, keine besondere Gefahr aus, weil er nicht wasserlöslich ist. Dennoch hat das Räumkommando besondere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und das Gelände weiträumig abgesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort