Rascheid: Auszug aus "Hotel Mama"

18 Jugendliche haben vom 5. bis 11. März eine Woche lang das Leben ohne ihre Eltern getestet.

„Was reimt sich auf Vanillepudding?“ Die Diskussion um die besten Reime ist auf Hochtouren. Unterm Dach des Hauses haben sich einige der Jugendlichen versammelt, um ihre zweite Wochenaufgabe pünktlich bis 19 Uhr fertig zu stellen. Sie müssen dichten, 21 Verse. Da raucht doch bei einigen schon der Kopf. Langsam wird die Zeit für Viktoria Ludwig und ihre Mitbewohner knapp, sie haben noch eine Stunde Zeit, bis sie ihre Ergebnisse präsentieren müssen. Die siebte „Wohngemeinschaft (WG) auf Zeit“ soll die Jugendlichen einen Schritt näher an die Selbständigkeit bringen. Die alltäglichen Abläufe wie einkaufen, kochen, spülen, Hausarbeit, Ausflüge und Spiele werden von ihnen selbst organisiert. Die Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren müssen dort Verantwortungsbewusstsein für sich und andere übernehmen, neue Aufgaben und Fähigkeiten erproben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort