Reil: Gemeinderat für Kunstrasen-Sportplatz

(sim) Der Gemeinderat Reil hat sich mit großer Mehrheit für den Bau eines Kunstrasen-Sportplatzes ausgesprochen. Die Kosten belaufen sich auf über eine halbe Million Euro. Steht die Finanzierung und kann das Projekt realisiert werden, wird die ohnehin leere Gemeindekasse noch einmal mit mindestens 150 000 Euro belastet.

Verbandsbürgermeister Otto Maria Bastgen rechnet mit einem Landeszuschuss von 40 Prozent, zehn Prozent vom Kreis, und er will den VG-Rat Kröv-Bausendorf überzeugen, weitere 20 Prozent zuzuschießen. Bastgen ist ferner davon überzeugt, dass der Verein eine Eigenleistung in Höhe von rund 50 000 Euro erbringen kann, so dass die Gemeinde etwa 150 000 Euro zahlen muss. Vorausgesetzt, die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich genehmigt der finanziell klammen Gemeinde einen entsprechenden Kredit und auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gibt für das im Hochwassergebiet gelegene Projekt Grünes Licht, kann laut Bastgen unter Umständen schon im übernächsten Jahr mit dem Bau begonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort