Saarburg: Im Rekordtempo durch die Sitzung

Im Rekordtempo arbeitete der Stadtrat die neun Tagesordnungspunkte der Sitzung am Donnerstagabend durch. "König Fußball" saß unsichtbar mit im Sitzungssaal des Rathauses und sorgte dafür, dass alle einstimmig gefassten Beschlüsse vor 20.45 Uhr abgehakt waren. Dabei tauchte auch das für Saarburg derzeit bestimmende Thema, die Zukunft des Garnison-Standortes, auf.

Der Rat folgte der Empfehlung des Bauausschusses und beschloss, für das 42 Hektar große Gebiet des französischesn Militärs - von der König- bis zur Irscher Straße - einen Bebauungsplan aufzustellen. Damit sichert sich die Stadt die Option, bei einem Abzug der Franzosen gestalterisches Mitspracherecht bezüglich der freiwerdenden Fläche und der Gebäude zu haben. Auch für den Ausbau der L 135 in Saarburg, die Straße Kunoweiher, gab das Gremium grünes Licht. Baubeginn soll nach Auskunft des Stadtbürgermeisters Jürgen Dixius noch in diesem Jahr sein. Ein Jahr Bauzeit sei angesetzt. Zustimmung gab es auch für die Satzung, die der Stadt ein Vorkaufsrecht einräumt auf einer 1,5 Hektar großen Fläche in Kahren. Dort könnten oberhalb der Bergstraße in Richtung Hosteberg etwa 20 Baustellen entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort