Saarburg: Start des Ausbaus der Graf-Siegfried-Straße

Am Dienstag beginnen die Arbeiten für den Ausbau des zweiten Teilabschnittes der Graf-Siegfried-Straße in Saarburg. Das Stück zwischen "Schlecker"-Markt und Eisdiele wird in den kommenden acht Wochen komplett erneuert.

Ab Dienstag wird zwischen „Schlecker“-Markt und der Eisdiele gegenüber der „Sparkasse“ gebuddelt. „Die Straße ist seit Jahren dringend reparaturbedürftig und muss komplett neu gemacht werden“, erläutert Stadtbürgermeister Jürgen Dixius.

Wie bereits beim ersten Teilstück werde auch jetzt ausgekoffert und ein neuer Unterbau gesetzt. Generelle Straßenbreite sei 5,50 Meter. Einzig in der Kurve in Höhe der Bäckerei „Hackenberger“ werde wegen der Enge bei Begegnungsverkehr auf 6,30 Meter ausgeweitet.

Im Anschluss daran würden die vier Zentimeter dicke, abgerundete Bordsteinkante und die fast ebenerdigen Gehwege gesetzt. Ein Fußgänger-Überweg, der für sehbehinderte Menschen auf beiden Straßenseiten mit Noppen versehen ist, ist an bisheriger Stelle geplant. Acht Wochen Bauzeit sind nach Auskunft Dixius’ für den zweiten Abschnitt vorgesehen. Dabei werde es während der gesamten Bauphase keine Vollsperrung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort