Saarburg bald mit eigenem Wirtschaftsgymnasium

Saarburg-Beurig · Saarburg bekommt ein Wirtschaftsgymnasium. Ab dem Schuljahr 2010/2011 können Jugendliche in der neuen Einrichtung, die an die Berufsbildende Geschwister-Scholl-Schule im Schulzentrum Beurig angekoppelt wird, die allgemeine Hochschulreife erlangen.

(sw) Nach der Zusage für eine Realschule plus in integrativer Form, die das Ministerium in Mainz vor den Herbstferien gemacht hatte, ist dies die zweite ministeriale Entscheidung zum Saarburger Schulstandort.

Ursprünglich hatte die Verbandsgemeinde Saarburg – wie die Nachbarn in Hermeskeil – Anfang des Jahres über das Schulentwicklungskonzept des Kreises eine sechszügige Integrierte Gesamtschule (IGS) beantragt. Den Zuschlag für eine vierzügige IGS hatte Hermeskeil bekommen.

Das neue Wirtschaftsgymnasium soll vor allem Abgängern der Stufe zehn vom Saarburger Gymnasium eine attraktive schulische Perspektive bieten. Es ist aber auch Wahlschule für Interessenten der übrigen Region.

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Informatik gehören zu den Pflichtfächern. Ein Schwerpunkt der Schule wird im Informatik-Bereich liegen.

Mindestens 50 Anmeldungen müssen zum Start vorliegen. Die Anmeldefrist beginnt am 2. Februar 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort