Schweich/Hermeskeil: Maltesischer LKW-Fahrer muss Rechnung für Feuerwehr-Einsatz zahlen

SCHWEICH/HERMESKEIL. (red) Groß-Einsatz wegen leckgeschlagenem Sattelschlepper-Tank: Heute Nacht, gegen 0.10 Uhr, beorderte die Autobahnpolizei Schweich die Stützpunkfeuerwehr Hermeskeil zum Tankstellengelände der Rastanlage "Hochwald West" an der Autobahn A 1, Fahrtrichtung Saarbrücken. Dort stand ein französischer LKW-Fahrer mit seinem Sattelschlepper, dessen 850-Liter-Tank leckgeschlagen war, weil der Fahrer einige Kilometer vorher über eine losgelöste Reifenkarkasse eines maltesichen LKW gefahren war. Der Aufprall war so heftig, dass der Tank riß und Dieselkraftstoff verlor. Der geschädigte LKW-Fahrer schaffte es noch bis zur Raststätte "Hochwald West". Dann liefen etwa 400 Liter Kraftstoff aus, die glücklicherweise größtenteils von der Ölabscheideanlage der Tankstelle aufgefangen wurden. Dennoch musste die Feuerwehr etwa 100 Liter mit Ölbindemittel aufnehmen und entsorgen. Der verursachende maltesiche Fahrer wurde noch auf dem Parkplatz im Führerhaus seines LKW von den Beamten der Autobahnpolizei ermittelt. Weil er die Reifenkarkasse nicht von der Fahrbahn entfernte, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Das Bußgeld wurde an Ort und Stelle von ihm einbehalten. Des weiteren erwartet ihn die Rechnung des Feuerwehreinsatzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort