Schweich: Mit 90 Sachen auf dem Mofa in die Polizeikontrolle

(red) Nicht schlecht staunten Beamte der Polizeidirektion Trier, als bei einem sichergestellten Mofa-Roller, der nur für 25 Stundenkilometer zugelassen ist, auf dem Rollenprüfstand der Polizei eine Geschwindigkeit von fast 90 km/h gemessen wurde.

(red) Nicht schlecht staunten Beamte der Polizeidirektion Trier,als dieser Tage bei einem sichergestellten Mofa-Roller 25 auf demgeeichten Rollenprüfstand der Polizei eine Geschwindigkeit vonfast 90 km/h gemessen wurde. Der Rollenprüfstand zurGeschwindigkeitsermittlung von Mofas, Leicht- undKleinkrafträdern zeigt geeichte Geschwindigkeiten bis maximal 80km/h an und ist in der Regel auch für diese Fahrzeugeausreichend. Der "frisierte" Mofa-Roller, der von derBetriebserlaubnis her maximal 25 km/h fahren darf, schlug nunalle Negativrekorde. Den 16-jährigen Fahrer, der lediglich imBesitz einer Mofa-Prüfbescheinigung war, erwartet nun einVerfahren wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. Die Polizeiweist daraufhin, dass dass Frisieren von Mofas nicht nurgefährlich ist, sondern auch Versicherungsschutz und Führerscheingefährdet und unangenehme rechtliche Folgen nach sich ziehenkann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort