Standortmarketing geht mit vier Arbeitskreisen in die nächste Runde

Nach dem verheißungsvollen Start mit der erfolgreichen Unternehmerbefragung geht der Standortmarketing-Prozess im Hillesheimer Land in die zweite und dritte Runde.

Super Start, gute Fortführung: Rund 60 Bürger sind bislang dem Aufruf gefolgt, sich im Rahmen des kürzlich mit einer Unternehmerbefra gung begonnenen Standort marketing-Prozesses (der TV berichtete) für ihre Heimat, das Hillesheimer Land, einzubrin gen. "Und weitere interessierte Bürger sind ebenfalls willkom men", sagt Stefan Mertes, Wirt schaftsförderer der Verbands gemeinde. Er hofft, dass der An fangselan aufrecht erhalten werden kann. Damit spielt er auf die erfolg reiche Unternehmerbefragung an, an der sich 37 Prozent - und somit wesentlich mehr als üb lich - beteiligten. So hatten sich 185 von rund 500 angeschriebe nen Unternehmern sowie Füh rungskräften aus örtlichen In stitutionen und Vereinen mit Gegenwart und Zukunft des Hillesheimer Lands sowie der bestehenden Infrastruktur aus einandergesetzt und Verbesse rungsvorschläge unterbreitet. Dass die Bürger ein vergleich bar großes Interesse an der Fortentwicklung ihrer Heimat haben, scheint sich anzudeuten: So haben sich bereits vier Ar beitskreise gebildet, in denen rund 60 Bürger mitarbeiten wollen. Arbeitskreis I umfasst die Themenbereiche Gewerbe, Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistungen und Indust- rie, im Arbeitskreis II geht es um Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Arbeitskreis III befasst sich mit Gesundheit, Fitness, Sport und Freizeit, und Arbeitskreis IV kümmert sich um die Themen Bildung, Kunst und Kultur. "Neben den Bürgern, die ganz unbefangen an die Themen her- angehen und ihre Kreativität einbringen sollen, werden auch Politiker und Fachleute aus der Verwaltung in den Arbeitskrei sen mitwirken", berichtet Mer tes. Die Arbeitskreise, die am 21. und 22. Mai erstmals tagen, wollen bereits bei der nächsten großen Zusammenkunft am 18. Juni erste Vorschläge präsen tieren. Parallel dazu haben die Verbandsgemeindeverwaltung und die Werbegemeinschaft Hillesheim eine Bürgerbefra gung initiiert. Das Motiv erläutert Manfred Schmitz, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft: "Die Bür ger der Verbandsgemeinde Hil lesheim sind unsere wichtigs ten Kunden, und die Kunden entscheiden, wo sie ihr Geld ausgeben. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was sie wünschen, wie sie die diversen Angebote beurteilen und welche Dinge sie vermissen." Dabei soll die Be fragung die gesamte Bandbreite des Angebots erfassen: Handel, Handwerker, Ärzte, Banken, Dienstleister, Gastronomen.

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