TBB: Gillingham bleibt in Trier

Trier · Der Kapitän bleibt bei der TBB Trier: James Gillingham (26) hat seinen Vertrag in Trier um ein weiteres Jahr verlängert. Der Kanadier geht damit im September in seine fünfte BBL-Saison.

(AF) „Es war für mich klar, dass ich nach Trier zurückkehre“, sagt James Gillingham nach der Entscheidung. Auch für die TBB war klar, dass sie den defensivstarken Guard halten will. Motto: Ein Umbruch und ein Neuanfang - aber mit einem alten Freund. „Er ist eine der wichtigsten Identifikationsfiguren. Es freut uns sehr, dass ,Gilli’ bleibt“, sagt TBB-Manager Lothar Hermeling. Die Gespräche wurden dabei schon geführt, als noch nicht feststand, ob die TBB die Wildcard für die erste Liga erhält oder nicht.

Auch Gillinghams Saison hatte viele Höhen und Tiefen: So schraubte er seine persönlichen BBL-Bestmarken hoch, was Punkte, Rebounds und Ballgewinne angeht (29, 9 und 6). Bei einigen Saisonspielen gelang ihm aber wenig - auch, weil er bedingt durch einige zu schwache oder auch verletzte Kollegen zu große Verantwortung stemmen musste. Vertraglich an die TBB gebunden sind damit bisher drei Spieler aus dem Kader der Vorsaison: Neben Gillingham kehren auch die beiden jungen deutschen Spieler Christian Hoffmann (21) und Kosta Karamatskos (22) nach Trier zurück. Viel mehr werden es auch nicht werden. Die Verhandlungen mit anderen Spielern aus dem Kader des Vorjahres haben laut Hermeling keine Priorität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort