Traben-Trarbach: Stadtbürgermeisterin wird heute Abend bei TV-Forum gemeinsame Erklärung des Stadtrates vortragen

Am TV-Forum zum Thema "Gedenken an die im Dritten Reich verfolgten und ermordeten Juden der Stadt Traben-Trarbach", das heute Abend um 19.30 Uhr in der Lorettahalle stattfindet, werden keine Vertreter der vier Stadtratsfraktionen auf dem Podium Platz nehmen.

 Die Gedenktafel für die von den Nationalsozialisten ermordeten jüdischen Bürger von Traben-Trarbach. TV-Foto: Winfried Simon

Die Gedenktafel für die von den Nationalsozialisten ermordeten jüdischen Bürger von Traben-Trarbach. TV-Foto: Winfried Simon

Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus wird zu Beginn des Forums eine gemeinsame Erklärung des Stadtrates vorlesen. Ob sie danach als Gesprächspartnerin auf dem Podium zur Verfügung steht, will sie erst heute Abend entscheiden.
Podiumsteilnehmer des Forums sind Richard Ochs, der die Traben-Trarbacher Bürgerinitiative "Gedenktafeln" vertritt, der Holocaust-Überlebende Martin Schmitz aus Bernkastel-Kues und Franz Piacenza, Vorsitzender des Förderkreises Synagoge Zell.
Die Bürgerinitiative "Gedenktafeln" hatte vergangene Woche der Bürgermeisterin 479 Protest-Unterschriften überreicht. Darin fordern die Unterzeichner, dass der Stadtrat seinen Beschluss revidiert und die Gedenktafel für die ermordeten Juden am Mittelmosel-Museum wieder entfernt und am Rathaus angebracht wird. Ferner müsse sie in einer Feierstunde im Beisein der Bevölkerung enthüllt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort