Trier: 2400 Unterschriften für weitere Nordbad-Beheizung

(rm.) Nordbad-Kunden machen vorsorglich mobil: Sie fordern, die Beheizung des Schwimmerbeckens beizubehalten und haben bereits 2400 Unterschriften gesammelt. Einen Antrag, dem Freibad den Gashahn zuzudrehen, gibt es aber noch nicht.

Ausgelöst wurde die Initiative durch eine von der CDU angestoßenen Energiespar-Diskussion im Stadtrat (TV vom 7. Juni). Grünen-Sprecher Gerd Dahm kritisierte damals die Christdemokraten, die nicht auf die Beheizung des Nordbads per Erdgasverbrennung verzichten wolle, obwohl dort eine Solaranlage existiere. Im Nordbad (geöffnet von Mai bis September) wird die konstante Wassertemperatur von 24 Grad nur durch zusätzliche Beheizung mit Erdgas erreicht. „Ohne“ hätte das Wasser in der Frühschwimmer-Zeit (6 bis 8 Uhr) eine Temperatur von etwa 18 Grad. Für die Zusatz-Beheizung gibt die Stadt je nach Wetter jährlich bis zu 25.000 Euro aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort