Trier: Banküberfall vereitelt - Haftbefehl gegen 66-Jährigen

In der Trierer Innenstadt ist am Mittwochmorgen offenbar ein Banküberfall vereitelt worden. Die Polizei nahm in der Sparda-Bank am Stockplatz einen 66-jährigen Mann fest, der geplant haben soll, die Bank zu überfallen. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen versuchter räuberischer Erpressung verlassen.

(red) Der ältere Mann, der mit Helm und laut Polizei offenbar nervös die Filiale einer Bank in der Trierer Innenstadt betrat, erregte die Aufmerksamkeit sowohl des Filialleiters als auch eines zufällig dort anwesenden Polizeibeamten. Beide informierten unabhängig voneinander die Polizei, die den 66-Jährigen gegen 10.30 Uhr just in dem Moment festnehmen konnte, als er die Bank verlassen wollte.

Sein „Anliegen“ hatte er am Bankschalter noch nicht vorgetragen, dennoch scheint der Polizei die Absicht des 66-jährigen Trierers klar, denn bei ihm wurden eine Waffe und ein vorbereiteter Zettel mit einer formulierten Drohung vorgefunden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Motorroller, mit dem der Tatverdächtige zur Bank gefahren war, wurde sichergestellt.

Der 66-Jährige ist am Mittwochnachmittag der Ermittlungsrichterin beim Trierer Amtsgericht vorgeführt worden. Diese erließ Haftbefehl wegen versuchter räuberischer Erpressung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort