Trier: Basketball-Bundesligist TBB verpflichtet Robert Jackson als Center

(AF) Die nächste wichtige Personalentscheidung beim Basketball-Bundesligisten TBB Trier: Der erfahrene US-Amerikaner Robert Jackson ist als neuer Center für die Startformation verpflichtet worden.

Jackson unterschrieb einen Vertrag bis 2008. Die Trierer Basketballer werden mit einem sehr jungen Team in die neue Saison gehen. Das zeigt schon eine Statistik: Der Neuzugang auf der Center-Position, Robert Jackson, ist bisher der älteste Spieler im nun fast kompletten Kader - und das, obwohl man den 28-Jährigen wirklich nicht „alt“ nennen kann. Erfahren trifft es schon eher. Das 2,06 Meter große und 120 Kilogramm schwere Kraftpaket hat auf drei Kontinenten gespielt. In den USA spielte Jackson unter anderem am renommierten Marquette-College an der Seite des heutigen NBA-Stars der Miami Heat, Dwyane Wade. 2003 schaffte es das Team mit Wade und Jackson unter die vier besten College-Teams der USA.

Jackson zog es nach Spanien. Er wechselte in die starke spanische Profi-Liga nach Madrid. Anschließend zog es den bulligen Center nach Südkorea, wo er es im Schnitt auf 20 Punkte und elf Rebounds brachte. Zuletzt spielte Jackson im andalusischen Huelva (13 Saisoneinsätze). Teamkollege war dabei der frühere TBB-Spieler Jarrett Stephens. Jackson gilt als guter Schütze und Rebounder.
TBB-Chefscout Mike Wolter freut sich über die Verpflichtung: "Wir erhoffen uns die nötige physische Präsenz unter den Körben. Mit seiner Europa-Erfahrung in den spanischen Top-Ligen wird er uns sicher weiterhelfen."

Zehn Spieler hat die TBB damit bereits für die nächste Saison unter Vertrag, Offen ist noch ein Kader-Platz auf der Center-Position.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort