Trier: Biotop statt Bauland

(woc) In Tarforst regt sich Widerstand gegen den städtischen Entwurf zum neuen Flächennutzungsplan (FNP) der Stadt Trier. Oberhalb von Alt-Tarforst, links und rechts des Kreuzwegs, sieht der FNP-Entwurf zwei neue Baugebiete mit rund 57.000 Quadratmetern Fläche für etwa 150 Häuser vor. "Die Voraussetzungen für die Ausweisung des Gebiets als Bauland sind unerfüllbar", kritisiert Christian Bamler, CDU-Stadtteilvorsitzender und Stadtratsmitglied, die Überlegungen aus dem Stadtplanungsamt.

Mit einer Unterschriftenaktion will er zusammen mit Raimund Schmitz und Werner Gruner beim Rathaus Einspruch gegen den FNP-Entwurf einlegen. Das vom Stadtplanungsamt in den Focus genommene Gebiet sei zum Einen weder gut für Individual- und Busverkehr zu erschließen. Zum anderen müssten für die Abwässer von 150 Häusern das alte Tarforster Kanalnetz ausgeweitet werden. Zum Dritten sei das Gebiet "Am Borngraben" im Landschaftsplan von 1998 als "wertvolles Offenlandbiotop" ausgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort