Trier-Filsch: „Ältester Höhenstadtteil“ feiert 1030. Geburtstag

(rm.) Das, was anno 1973 und 1998 „verschwitzt“ wurde, wird jetzt nachgeholt: Triers „ältester Höhenstadtteil“ feiert seinen 1030. Geburtstag. Das Filscher Fest findet vom 29. bis 31. August auf dem Gelände der Korkindustrie statt.Die Filscher berufen sich auf eine Urkunde aus dem Jahr 973: Damals überließ der Trierer Erzbischof Theoderich dem Kloster St. Mergen in „Vilche“ einen Herrenhof mit Land und Wald sowie sechs Bauerngüter: „Damit ist Filsch als erster Trierer Höhenstadtteil überliefert.

Dabei könnte der Ort durchaus noch älter sein, zumal die erwähnten Höfe im Jahr 973 sicher bereits einige Zeit existiert haben“, sagt Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles, von Beruf Historiker in Diensten des Rheinischen Landesmuseums Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort