Trier: Jean-Claude Juncker zu Besuch am Hindenburg-Gymnasium Trier

Hoher Besuch im Hindenburg-Gymnasium Trier (HGT): Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker stand 15 Schülern des Sozialkunde-Leistungskurses Rede und Antwort.

Das Treffen ist Teil eines Projekts, das die Filmproduzentin und frühere Ministerin Barbara Wackernagel-Jacobs vor dem Hintergrund des zunehmenden Desinteresses junger Menschen an Politik und Politikern entwickelt hat. Sie hat elf Filme über prominente und unbekannte Politiker gedreht, die in jeweils drei Schulen im Saarland und in Rheinland-Pfalz gezeigt wurden.

Zu den Porträtierten gehört auch Juncker, der sich am Dienstagnachmittag zwei Stunden Zeit nahm, um in einem Klassenraum des Gymnasiums mit den Trierer Schülerinnen und Schülern über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Die Elftklässler hatten damit Gelegenheit, einen Vergleich zwischen dem filmischen und realen Eindruck zu ziehen.

Der positive Eindruck überwog. Juncker sei ein ehrlicher und volksnaher Politiker, ordneten die meisten Schüler den luxemburgischen Premierminister und Trierer Ehrenbürger ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort