Trier: Kosmetikgeschäft überfallen

TRIER. (red) Gleich zwei neue Verbrechen hat die Polizei heute der TV-Redaktion gemeldet. So wurde am Mittwoch ein Kosmetikgeschäft in der Jakobstraße überfallen. Bereits am Montag kam es zu einem Trickdiebstahl auf dem Trierer Hauptmarkt.

In der Jakobstraße ist am Mittwoch ein Kosmetikgeschäft überfallen. Nach ersten Ermittlungen betraten drei Männer gegen 16.40 Uhr den Laden und verwickelten die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch im rückwärtigen Teil des Geschäfts. Während dieses Gesprächs betraten drei weitere Männer den Verkaufsraum. Die Angestellte begab sich nun nach vorne hinter die Theke - auch die drei Unbekannten, die sie zuvor in ein Gespräch verwickelt hatten, kamen nun nach vorne.

Die Männer machten den Eindruck, dass sie sich alle kannten. Plötzlich trat einer aus der Gruppe raus, postierte sich neben die Verkäuferin und verlangte "Geld!". Inzwischen hatte eine anderer Mann bereits die Tür "gesichert". Die verängstigte Frau fühlte sich bedroht und händigte den Männern mehrere Geldscheine aus, etwa 140 Euro. Als die Frau nun zur Tür wollte, wurde sie von einem der Täter in ein Regal gestoßen. Anschließend entkamen die Unbekannten in Richtung Stockplatz.

Der Mann, der die Herausgabe von Geld verlangte, ist etwa 170 Zentimeter groß, 25 bis 30 Jahre alt und hat eine normale Figur. Er hat schwarzes, kurzes Haar und braune Augen. Er trug eine schwarze Lederjacke und eine dunkle Baseballmütze.

Ein weiterer Mittäter ist ebenfalls zwischen 25 und 30 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß. Dieser hat mittelblondes Haar, größere, schlecht gepflegte Zähne, unreine Haut und trug eine Brille. Er wird insgesamt als ungepflegt beschrieben. Von den übrigen Täter liegt keine detaillierte Personenbeschreibung vor. Sie sind etwa 25 bis 30 Jahre alt und haben alle eine normale Figur. Laut Zeugenaussagen soll es sich bei den Männern um Osteuropäer gehandelt haben.

Bereits am Montag kam es in einem Laden für Zeitschriften am Hauptmarkt in Trier zu einem Trickdiebstahl. Zwei unbekannte Männer betraten das Geschäft gegen 15.30 Uhr. Sie fragten die allein anwesende Verkäuferin nach einer Internetzeitschrift, täuschten Verständigungsschwierigkeiten vor und lockten so die Frau in den hinteren Teil des Ladens. Während dieses Ablenkungsmanövers betrat eine weitere Person das Geschäft, die von der Verkäuferin aber nicht gesehen werden konnte.

Wenig später verließen die angeblichen Kunden den Zeitschriftenhandel, ohne etwas gekauft zu haben. Als der nächste Kunde zahlen wollte, stellte die junge Angestellte fest, dass der komplette Bestand an 50-Euro-Scheinen entwendet worden war. Die Männer, die die Frau in ein Verkaufsgespräch verwickelten, sind bei etwa 30 Jahre alt. Einer der Männer trug eine Sonnenbrille, sein Komplize, der dunkles Haar hat, ein schwarzes T-Shirt. Beide sprachen in osteuropäischem Akzent.

Hinweise an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2255, -2256 oder -2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort