Trier: Neuer Fachhochschulpräsident gewählt

(woc) Jörg Wallmeier aus dem nordrhein-westfälischen Herne übernimmt ab Oktober die Präsidentenschaft an der Trierer Fachhochschule (FH). Der Senat der FH hat am Mittwochnachmittag den 59-Jährigen aus drei Bewerbern gewählt.

Der Professor für Architektur, der seit 30 Jahren an der Fachhochschule lehrt und in den 90er-Jahren die Hochschule als Abteilungsdekan leitete, konnte im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der 12 Senatsstimmen auf sich vereinen.

Wallmeier, der im Oktober den jetzigen Präsidenten Bert Hofmann ablöst, wohnt derzeit noch in Herne, wo er ein Architekturbüro nebenberuflich betreibt. Der zu den dienstältesten Professoren der FH gehörende Architekt hat allerdings zugesagt, im Falle seiner Wahl mit seiner Familie nach Trier zu ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort