Trier: Polizei warnt vor falschen "Telefonrechnungs-Kontrolleuren"

Die Polizei Trier warnt vor falschen "Telefonrechnungs-Kontrolleuren", die in Trier unterwegs sind und versuchen, unter falscher Identität versuchen, sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.

Gegen 10.30 Uhr hatte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür eines Ehepaares geklingelt. Wie diese Frau in das Mehrparteienhaus in der Straße "Am Weidengraben" gelangte ist nicht bekannt. Als die 64-jährige Wohnungsinhaberin die Tür öffnete, die ca. 30 Jahre alte Frau aber nicht kannte, schlug sie unvermittelt die Wohnungstür wieder zu. Die Unbekannte murmelte noch etwas und ging in Richtung Treppenhaus.
Etwa 30 Minuten später klingelte es erneut an der Tür des Ehepaares. Dieses Mal war die 64-Jährige etwas vorsichtiger, schaute durch den Spion und erkannte vor der Tür zwei unbekannte Männer. Sie fragte diese durch die verschlossene Tür, was sie denn wollten. Einer der beiden erwiderte daraufhin, dass sie "von der Telefongesellschaft" seien und die "Rechnung vom Festnetzanschluss" überprüfen müssten. Die 64-jährige Mieterin gab den Männern unmissverständlich zu verstehen, dass sie keinesfalls öffnen werde. Daraufhin entfernten sich die Männer. Ob die beiden Vorfälle miteinander in Verbindung stehen, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittler sind jedoch davon überzeugt, dass die beiden Männer nichts Gutes im Schilde führten und mit der gezeigten Masche vermutlich in die Wohnung des Ehepaares, das sich absolut richtig verhalten hat, gelangen wollte. Von den beiden Männern liegt nur eine vage Personenbeschreibung vor. Sie sind zwischen 30 und 35 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank und haben dunkle kurze Haare.
Die Frau, die ca. 30 Minuten vor der Männern an der Wohnungstür der Eheleute war, wird als asiatisch aussehend beschrieben. Sie ist ca. 30 Jahre alt, etwa 155 cm groß und hat über die Schulter reichendes, glattes, schwarzes Haar. Unter dem Arm hatte sie eine Damenhandtasche geklemmt.

Die Polizei warnt vor den falschen "Telefonrechnungs-Kontrolleuren" und bittet Personen, bei denen die Unbekannten möglicherweise mit dem gleichen Trick aufgetreten sind, um Hinweise unter der Rufnummer 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort