Trier: Staatsehrenpreise für Mosel-Saar-Ruwer-Weingüter

Das Weingut Walter Rauen aus Detzem und das Wein- und Sektgut St. Laurentius, Leiwen, werden heute Nachmittag mit dem Großen Staatsehrenpreis der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer ausgezeichnet.

Elf weitere Winzer aus dem Anbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer erhalten Staatsehrenpreise. Vier weitere Weinbaubetriebe werden mit anderen Ehrenpreisen für besondere Leistungen geehrt. Die Betriebe hatten in den vergangenen Jahren kontinuierlich und besonders erfolgreich an der Wein- und Sektprämierung der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer teilgenommen.

Die Staatsehrenpreise gingen an: Weingut Bauer, Mülheim; Alter Weinhof, Franz Krämer, Erden; Weingut St. Nikolaus Hospital, Bernkastel-Kues, Weingut Becker-Steinhauer, Mülheim, Weingut Später-Veit, Inhaber: Heinz Welter-Später, Piesport; Weingut Rebenhof, Johannes Schmitz, Ürzig, Weingut Kurt Hain, Piesport, Wein- und Sektgut Heinz Schneider, Leiwen; Weingut Franz-Josef Eifel, Trittenhei, Weingut Philipps-Eckstein, Graach-Schäferei; Weingut Kees-Kieren, Graach.

Die weiteren Ehrenpreisträger: Weingut Pohl-Botzet, Graach; Weingut Franz-Josef Regnery, Klüsserath, Weingut Selbach-Oster, Zeltingen-Rachtig und S.M.W. Saar-Mosel-Winzersekt, Trier. Im aktuellen Prämierungsjahr hatten sich 649 Betriebe mit insgesamt 4470 Weinen und Sekten um eine Kammerpreismünze beworben, 76 Prozent der angestellten Weine und Sekte wurden ausgezeichnet, 22 Prozent mit einer goldenen Kammerpreismünze, 28 Prozent mit einer silbernen und 26 Prozent mit einer bronzenen. Ausführliche Berichterstattung in der Mittwochausgabe des Trierischen Volksfreunds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort