Trierer Wochenmarkt auch am Samstag und mit Basar

Trier · Andere Zeiten, breiteres Warenangebot: Einstimmig hat der städtische Steuerungsausschuss am Donnerstagnachmittag beschlossen, dass die Satzung für den Trierer Wochenmarkt ausgeweitet werden soll.

 Der Trierer Wochenmarkt findet dienstags und freitags auf dem Trierer Viehmarkt statt. TV-Foto: Christiane Wolff

Der Trierer Wochenmarkt findet dienstags und freitags auf dem Trierer Viehmarkt statt. TV-Foto: Christiane Wolff

Foto: christiane wolff (woc) ("TV-Upload wolff"

(woc) Bislang ist das Angebot des Trierer Wochenmarkts auf dem Viehmarkt auf Produkte von Selbsterzeugern beschränkt, neben Lebensmitteln sind das auch Blumen und kleine Geschenkartikel aus Naturwaren. Doch das Warenangebot soll ausgeweitet werden und die Markttage nicht auf dienstags und freitags beschränkt bleiben. Einen entsprechenden Antrag hat das Trierer Ampel-Bündnis am Donnerstag in der Sitzung des Steuerungsausschusses gestellt, der Ausschuss stimmte einmütig zu.

So sollen künftig auch Anbieter von Haushaltsartikeln, Kurzwaren, Handwerker und Kunsthandwerker ihre Stände beim Trierer Wochenmarkt aufbauen dürfen. Außerdem sollen die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass der Markt künftig auch an Samstagen stattfinden und auf Antrag der Marktbeschicker bis 22 Uhr geöffnet haben kann. Bislang endet der Markt gegen 14 Uhr. Zu einem Billig-Sortiment dürfe die Satzungsänderung allerdings nicht führen, außerdem sollten sich die Waren vom Angebot der üblichen Filialisten der City unterscheiden, betonte Richard Leuckefeld von den Grünen. Den Markt auch samstags zuzulassen sei notwendig, weil das der Haupteinkaufstag für viele Berufstätige sei. Das Problem: Etliche der Trierer Marktbeschicker stehen samstags bereits auf Wochenmärkten in der Umgebung und können in Trier nicht gleichzeitig präsent sein. „Die Stadtverwaltung muss hier Anschub und Ideen liefern, um diese und neue Marktbeschicker auch am Wochenende nach Trier zu holen“, sagte Leuckefeld. Bürgermeister Georg Bernarding erklärte, dass den vorgeschlagenen Änderungen der Marktsatzung rechtlich nichts entgegenstünde und die Verwaltung – sofern der Stadtrat nächste Woche ebenfalls zustimmt – eine entsprechende Satzung ausarbeiten werde. Damit würde der rechtlichen Rahmen für die Veränderung geschaffen – ob und ab wann der Wochenmarkt dann tatsächlich auch an Samstagen stattfindet, hängt von der Nachfrage der Marktbeschicker ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort