Trierweiler: In gestohlenem Bus auf der Flucht

(wie) Dreister geht es nicht mehr: Vom Gelände eines Busunternehmens in Trierweiler (Trier-Saarburg) wurde in der Nacht zum Montag ein Reisebus gestohlen. Wert: 250.000 Euro. Mutmaßlicher Täter: ein gewalttätiger Verbrecher.

Warum stiehlt jemand einen Reisebus? Diese Frage stellt sich Ralf Müller, 39, Inhaber eines Busunternehmens, seit Montag ständig. In der Nacht wurde dem Unternehmer ein zwei Jahre alter Luxus-Doppeldecker-Bus vom Firmengelände in Trierweiler gestohlen. Verdächtigt wird ein seit Wochen gesuchter Straftäter, der im Juli nach 14-jähriger Haft aus dem Saarbrücker Gefängnis entlassen wurde und seitdem unter anderem einen Sattelzug und mindestens drei Busse gestohlen haben soll. Die Polizei warnt vor dem gewalttätigen 47-Jährigen. Der Verdächtige war in der Nacht zum Montag mit einem gestohlenen französischen Bus auf das Betriebsgelände in Trierweiler gefahren, gab sich als Busfahrer aus und fragte einen Mitarbeiter, ob er bis zum Morgen in seinem Fahrzeug übernachten könne. Später, als er allein auf dem Gelände war, drang der Verdächtige in das Firmengebäude ein, schnappte sich den Schlüssel für den kurz zuvor abgestellten Doppeldeckerbus (Kennzeichen TR-KY-160) und fuhr mit dem 18-Tonner weg. Mit der gleichen Masche soll der 47-Jährige kurz zuvor bereits einen Reisebus im saarländischen Blieskastel gestohlen haben.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Gesuchte die französischen Kennzeichen an dem deutschen Reisebus, Wert rund 250.000 Euro, befestigte und damit seine Fahrt fortsetzte. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Der Gesuchte gilt als gewalttätig. Personen, denen der Flüchtige oder der gestohlene Bus auffällt, sollen sich sofort an die nächste Polizeidienststelle wenden und keine eigenmächtigen Handlungen vornehmen. Der Gesuchte ist 47 Jahre alt und 1,83 Meter groß. Er hat grau-blaue Augen und Tätowierungen an beiden Oberarmen. Zurzeit dürfte er die Haare kurz geschnitten haben. Hinweise bitte an die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/2019-253 oder 0651/9779-2290 oder an jede andere Polizeidienststelle.

 Diesen französischen Bus benutzte der Gesuchte. Foto: Albert Follmann

Diesen französischen Bus benutzte der Gesuchte. Foto: Albert Follmann

Weitere Informationen zu dem gesuchten Straftäter finden Sie im Internet unter http://www.polizei.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort