Unwetter hinterlässt zahlreiche Schäden (Video)

Bitburg (kah) · Wie die Bitburger Polizei am Montag mitteilte, hat das Unwetter am Vorabend zahlreiche Polizei- und Feuerwehreinsätze ausgelöst. In einer breiten Schneise war das Gewitter ab 22 Uhr durch das Bitburger Land gezogen und hinterließ dabei zahlreiche Sturm- und Wasserschäden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

„Unmittelbar einschlagende Blitze erhellten mehrfach die Nacht taghell, ohrentösender Donner folgte, Sturm und starker, orkanartiger Regen, solche Ängste habe ich noch nicht ausgestanden“, sagte ein Zeuge der nach einem Blitzeinschlag bei der Polizei anrief.

Die Polizei fasst das Geschehen des Abends folgendermaßen zusammen:

22.15 Uhr: Die L 9/K 65 ist zwischen Altscheid und Weidingen unpassierbar, weil Bäume auf die Fahrbahn gestürzt sind. Auch Hochspannungsleitungen sind gerissen – die Leitungen liegen auf der Straße. Neben der Straßenmeisterei sind daher auch das RWE und die Feuerwehr im Einsatz. Ein Hausdach in Altscheid wurde teilweise abgedeckt. Dort rückten die Feuerwehren Altscheid und Neuerburg aus.

22.15 Uhr: Auf der B 51 kommt es in nördlicher Richtung unweit des Königswäldchens zu Behinderungen durch einen Baum auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr Bitburg behebt das Problem.

22.20 Uhr: In Biersdorf regnet es so stark, dass mehrere Keller voll laufen, Die Feuerwehr rückt mit Wasserpumpen aus.

22.25 Uhr: Zwischen Rittersdorf und Bickendorf liegen gerissene Telefonleitungen auf der Fahrbahn der L 5. Im Einsatz ist die Feuerwehr Bickendorf.

22.30 Uhr: Die L 34 zwischen Malberg und Malbergweich ist unpassierbar, weil mehrere Bäume umgestürzt sind. Die Feuerwehr Kyllburg kümmert sich darum. In Fließem schlagen mehrere Blitze in Häuser ein. Die Telefonverbindungen fallen aus. In Gärten werden Bäume entwurzelt und zudem kommt es an mehreren Gebäuden zu Stromausfall mit Stromschäden.

22.35 Uhr: Auf der L 24 zwischen Kyllburg, Badem und St. Thomas sowie der K 87 zwischen Badem und Kyllburg sind Bäume auf die Straße und auf Hochspannungsleitungen gefallen. Laut Polizei kommt es durch zusammenschlagende Hochspannungsleitungen zu einem Funkenfeuerwerk. Die Straßen sind unpassierbar, der Weg nach St. Thomas blockiert. Auch das Einkaufszentrum Neukauf, Zufahrt Neukaum, ist nicht mehr zu erreichen. Ein ähnliches Schicksal ereilt die L 37 zwischen Badem und Gindorf und die L 46 zwischen Gransdorf und Oberkail, auch dort kommt es zu Behinderungen durch umgestürzte Bäume.

Zudem war das Autofahren durch den starken Regen und den Sturm vielerorts nicht mehr möglich. Fahrer mussten für rund zehn Minuten anhalten und konnten die A 60 und ihre Zufahrtstraßen nicht mehr befahren. Während dieser Zeit gingen viele Notrufe ein, teilweise war ein Einsatz jedoch nicht mehr möglich, da alle Kräfte bereits im Einsatz waren.

22.55 Uhr: Sturm und Regen lassen nach, Blitz und Donner ziehen kyllaufwärts.

Die Aufräumarbeiten dauerten stellenweise die ganze Nacht an. Verschiedene Straßen waren über Stunden gesperrt, die Verbindung zwischen St. Thomas und Kyllburg wird erst im Verlauf des Tages freigegeben. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort