VG übernimmt Trägerschaft der Realschule plus

Neumagen-Dhron · Die Friedrich-Spee-Realschule und die Ausonius-Hauptschule sollen zum Schuljahr 2009/2010 zur Realschule plus verschmelzen. Der Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron hat am Donnerstagabend fast einstimmig (eine Gegenstimme) dafür votiert, dass die Verbandsgemeinde Träger der Schule wird.

(cb) Bisher ist die VG nur für die Hauptschule zuständig. Der Kreis Bernkastel-Wittlich ist Träger der Realschule. Man wolle damit das Zepter des Handelns in der Hand behalten, hieß es dazu in der Sitzung.

Die Trägerschaft der Realschule plus bringt es aber mit sich, dass der Kostenanteil der VG rapide ansteigt. Ursprünglich stand sogar im Raum, dass die VG alle Mehrkosten zu tragen hat. Das wären etwa 280 000 Euro im Jahr. Dies würde bedeuten, dass die Verbandsgemeinde-Umlage um sechs Prozent erhöht werden müsste.

Der Kreis hat aber eingelenkt. So werden, vorbehaltlich eines entsprechenden Kreistagsbschlusses der am 15. Dezember erfolgen soll, von 2010 bis 2013 die Mehrkosten zwischen Kreis und Verbandsgemeinde geteilt. Das bedeutet, dass die Verbandsgemeinde-Umlage zum Haushaltsjahr 2010 wahrscheinlich nur um zwei Prozent steigen muss.

Ab dem Schuljahr 2013/2014 werden alle Träger der Realschule plus aber alle Kosten selbst tragen müssen. Das könne sich die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron allerdings alleine nicht leisten, sagte Bürgermeisterin Christiane Horsch. Bis dahin müsse deshalb die Zeit genutzt werden, um strategische Allianzen mit anderen Kommunen zu schmieden.

Was darauf hinaus läuft, dass die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron sich mit einer anderen Verbandsgemeinde zusammenschließt. In Frage kommen da wohl nur die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und die Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort