Verein Ökologo löst sich auf

Klausen/Osann-Monzel · Vor 13 Jahren hat sich der Verein Ökologo gegründet, um Kindern die Natur und ökologische Themen näher zu bringen. Dies passierte beispielsweise beim Kindergarten-Waldtag, den alle zwei Jahre bis zu 1000 Kinder besuchten. Nun hat sich der Verein aufgelöst.

Hauptgrund: Seine Arbeit machen jetzt hauptamtliche Forstleute. Kostenfrei besuchen sie Schulen und Kindergärten. Genau das war das wichtigste Betätigungsfeld von Ökologo. Das Fazit von Alois Meyer, dem ehemaligen Vorsitzenden, nach 13 Jahren Ökologo fällt entsprechend positiv aus: „Das Engagement hat sich gelohnt. Da ist viel bei rumgekommen und vieles hat sich bewegt. Der Verein hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass es nun hauptamtliches Personal für Umweltbildung beim Forst gibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort