Wasserwanderroute Mosel offiziell eröffnet

Pünderich · Neben Wandern und Radfahren werden Paddeln und Rudern immer beliebter. Mit der heute Mittag in Pünderich eröffneten Wasserwanderroute Mosel ist die Region um eine weitere touristische Attraktion reicher geworden.

(sim) Paddeln auf der Mosel: Das ist wegen der einzigartigen Landschaft mit Weinbergen und schmucken Dörfern entlang des Flusses ein ganz besonderes Erlebnis. Und dieses Erlebnis können nun Wasserfreunde mit ihren Ruderbooten, Kajaks und Kanus noch besser genießen. Denn die Wasserwanderroute Mosel, die heute in Pünderich im Beisein von 90 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus offiziell eröffnet wurde, erstreckt sich 217 Kilometer von Saarburg bis Winningen entlang der Saar und der Mosel. An knapp 50 Stellen können die Wasserfreunde ein- und aussteigen. Unter der Trägerschaft der Mosellandtouristik entstand die Wasserwanderroute. Sie ist ein Schlüsselprojekt der Lokalen Aktionsgruppe Mosel, unterstützt von Mitteln aus Brüssel und Mainz.
Alle Steganlagen sind mit einem einheitlichen Beschilderungssystem ausgeschildert. Die Schilder informieren über den Streckenverlauf, Sehenswürdigkeiten in den Standortgemeinden und das richtige Verhalten auf dem Wasser.

Die Mosellandtouristik hat eine Broschüre „Wasserwanderroute Mosel“ in einer Auflagenhöhe von 15.000 Stück herausgegeben. Der Flyer informiert über die Strecke, enthält alle Basisinformationen wie Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, Rastplätze, Staustufen, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie die Adressen der Verkehrsämter und eine Liste der Kanuvermieter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort