Wittlich: Einbrecher stehlen komplette DJ-Ausrüstung

Sie kamen durch die Hintertür: Einbrecher stahlen im Haus der Jugend die komplette technische Ausrüstung im Wert von 16 000 Euro. Ein Bild der Zerstörung im DJ-Raum: Alles technische Gerät war gestohlen; nur noch Kabelgewirr lag verstreut auf den Tischen herum.

Umgehend alarmierte die Putzfrau, die den Schaden heute Morgen entdeckt hatte, den Leiter der Einrichtung, Hans Floter, und die Kriminalpolizei. Die Liste mit den gestohlenen Gegenständen ist lang: Boxen, Mischpult, ein CD- und DVD-Player, Monitore und und ein Pult für den DJ. Mit 9 240 Euro beziffert Floter den Schaden für das HdJ; Gerätschaften im Wert von 6 850 Euro gehörten Floter persönlich. Ironie des Schicksals: Wie es aussieht, bestand zur Zeit des Diebstahls keinerlei Versicherungsschutz. Und das lag nicht an ihm. Denn: Das Gebäude selbst gehört der Stadt und ist über sie versichert, während das Inventar über den Mieter, die Arbeiterwohlfahrt, versichert sein sollte. Bei der erst kürzlich gelaufenen Begutachtung hatte die Württembergische jedoch Sicherheitsmängel gefunden. Den ursprünglich bis 1. April abgeschlossenen Vertrag mit einer vorläufig angenommenen Deckungssumme hatte die Versicherung Anfang Februar widerrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort